📄 Einrichtung einer Internet-Domain

Beschäftigte der Freien Universität Berlin können für dienstliche Zwecke die Einrichtung oder Übernahme von Internet-Domains bei der Zentraleinrichtung FUB-IT beantragen.

Kostenfreie Domains

Auf Antrag werden Domainnamen im Namensraum fu-berlin.de für größere organisatorische Einheiten wie Fachbereiche, Zentralinstitute oder Zentraleinrichtungen eingerichtet. Der Betrieb des Domain Name Services (DNS) für diese Domain erfolgt nach Absprache mit der jeweiligen Einrichtung in der Regel durch die Zentraleinrichtung FUB-IT – in Ausnahmefällen auch durch die Einrichtung selbst (bei einer derartigen Delegation betreibt die FUB-IT einen Secondary Nameserver). Eintragung und Pflege solcher Domains sowie der Betrieb des DNS erfolgen derzeit kostenlos.

Kostenpflichtige Domains

In besonderen Fällen können auf begründeten Antrag hin für Projekte o.ä. auch Domain-Namen direkt unterhalb der Domains de, eu, com, org und net (andere Toplevel-Domains auf Anfrage) neu eingerichtet oder bestehende Domains von anderen Providern übernommen werden. Solche Domain-Namen müssen von der FUB-IT über einen geeigneten Provider gegen Entgelt beauftragt werden. Im Einzelnen umfassen die Leistungen der FUB-IT:

Bei hardware- oder softwarebedingten Problemen, z.B. Stillstand des Nameservers oder Ausfall der Netzanbindung, haftet die FUB-IT nicht für Schäden, die dem Auftraggeber daraus unmittelbar oder mittelbar entstehen. Die FUB-IT wird sich im Rahmen der üblichen Erfüllung ihrer Sorgfaltspflichten bemühen, Ausfälle zu vermeiden und ggf. schnell zu beheben.

Der Auftrag für die Einrichtung oder Übernahme einer kostenpflichtigen Domain ist mit der FUB-IT (hostmaster@fu-berlin.de) abzustimmen.

Die Kosten für eine solche Domain betragen einmalig € 50,00 für die Einrichtung und jährlich € 50,00 für den laufenden Betrieb, beginnend mit der Einrichtung. Sie werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Die Preise sind freibleibend. Auf den Rechnungsbetrag wird keine Mehrwertsteuer erhoben, weil die FUB-IT bei ihren Leistungen nicht im Rahmen eines Betriebes gewerblicher Art tätig wird (UStG § 2, Abs. 3). Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Ende der jeweiligen 12-monatigen Laufzeit.

Ablauf der Einrichtung oder Übernahme einer kostenpflichtigen Domain

  1. Sie beauftragen hostmaster@fu-berlin.de mit der Beantragung bzw. Übernahme der Domain. Sie versichern dabei, die Kosten zu tragen und dieses mit der Verwaltung Ihres Bereich entsprechend geklärt zu haben.

  2. Sofern zutreffend und nicht offensichtlich, benennen Sie uns einen Projektnamen oder eine Beschreibung, wofür die Domain genutzt werden soll.

  3. Sie benennen uns einen oder mehrere Ansprechpartner (Name, dienstliche Anschrift, eine zur FU gehörende E-Mail-Adresse, Telefon, Telefax) für die Domain. Diese Informationen dienen zur Kommunikation mit der FUB-IT; sie werden von der FUB-IT nicht extern veröffentlicht.

  4. Nur für den Fall der Übernahme einer bestehenden Domain: Der Domaininhaber fragt den AUTHINFO-Code beim bisherigen Anbieter ab und setzt das Flag für “Transfer allowed”. Bei den meisten Massenanbietern ist beides in einem Webinterface möglich. Der AUTHINFO-Code wird hostmaster@fu-berlin.de mitgeteilt.

  5. Die FUB-IT richtet die Domain im Nameserver sowie der Ansprechpartnerdatenbank ein und nimmt ggf. Einträge für Webserver und E-Mail vor, sofern gewünscht und zutreffend.

  6. Die FUB-IT veranlasst beim Deutschen Forschungsnetz (DFN) die Einrichtung bzw. Übernahme der Domain. Als Eigentümer wird die Freie Universität Berlin eingetragen.

  7. Sofern gewünscht, richtet die FUB-IT einen virtuellen Mailserver für die Domain ein. Näheres zu virtuellen Mailservern finden Sie auf unserer entsprechenden Webseite unter: https://mail.fu-berlin.de

  8. Sobald die technische Einrichtung abgeschlossen ist, füllt der Auftraggeber bzw. die Verwaltung des Bereiches zwecks Umbuchung einen FU-internen Bestellschein entsprechend der oben beschriebenen Kosten aus und richtet diesen an:

Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung FUB-IT
Administration, Frau Stark
Fabeckstraße 32
14195 Berlin

E-Mail: stefanie.stark@fu-berlin.de
Telefon: +49-30-838-56502
Telefax: +49-30-838-456502